Terrot Rennrad von 1956

Im Jahr 2020 habe ich diese “ moderne “ Rennrad in Freiburg erworben und hatte die Idee dass mir mein Oldtimerkollege Stefan der in Freiburg wohnte das Rad einlagern und mir bei der Gelegenheit eines Familienbesuches mitbringen könnte.

Nur wohnte Stefan mittlerweile bei Stuttgart und die Coronapandamie durchkreuzte diese Pläne. Aber Stefan holte bei einem Besuch seiner Freiburger Freunde das Rad zu sich nach Hause und tröstete mich mit einem Weihnachtsbild vom geschmückten Rad.

Ein gutes halbes Jahr später bot sich dann doch die Gelegenheit eines Besuches im Münsterland und er brachte mir das Rad dankenswerterweise vorbei. So hatte ich schon wieder mal dank der Hilfe eines Freundes das Transportproblem gelöst.

Das Rad ist eines der letzten unter der Regie von Terrot gebauten Räder, ab ca. 1958 übernahm Peugeot und baute unter dem Namen Terrot Peugeot bis in die 60er Jahre weiter.

Velo Terrot Rennrad 1956
Velo Course 1955 Rennrad
Terrot Fahrräder 1957 Prospekt