Projekt Beschreibung

Terrot auf 4 Rädern

Das erste motorisierte Fahrzeug von Terrot war im Jahr 1898 ein Tricycle ausgestattet mit einem Motor von De Dion Bouton.
1900 brachte Terrot dann das erste vierrädrige Fahrzeug das Quadricycle auf den Markt. Diese beiden Fahrzeuge waren noch den Fahrrädern zuzuordnen und wurden noch mit Fahrradlenkern gesteuert.

Aber schon im selben Jahr baute die Firma Terrot das erste Automobil, die Voiturette a deux places.
Hiervon habe ich ein sehr schönes Bild einer Stereoaufnahme aus dem Jahr 1900.

Dieser Fahrzeugtyp wurde bis 1904 gebaut. Erst 1902 brachte Terrot die erste Motocyclette auf den Markt, gefolgt von den Motorettes.
Bei der Produktion der Vieradfahrzeuge gab es wohl eine Pause in der Zeit von 1904-10
Jetzt erst wurde das erste richtige Automobil vorgestellt und im Katalog von 1911 gab es schon Abbildungen der Modelle 1- 6, gefolgt von den Modellen 7 und 8.

Alle diese Voiturettes waren noch mit Holzrädern ausgestattet. Diese Voiture Legere wurden noch mit De Dion Buton Ein- und Zweizylindermotoren angetrieben.1913 musste selbst ein sehr gut verdienender Angestellter der Chefetage fast 30 Monate arbeiten um solch ein Fahrzeug bezahlen zu können.

Das erste aber leider auch letzte richtige Automobil wurde Ende 1913 herausgebracht.  Das war der Typ IX mit 4 Zylindermotor 1130 cm3 und einer Leistung von 8 HP.
Dank einer modernen, leichteren Fahrzeugkonstruktion konnte auch der Preis um ca. 30 % günstiger werden. Die Autos waren jetzt auch mit Speichenrädern und Michelinreifen ausgestattet.

Hier habe ich ein wunderschönes Bild vom Fotografen Alfred d`Hoop aus Besancon das den stolzen Besitzer mit seinem Modell IX zeigt.

Produziert wurden von diesem Modell nur etwas mehr als 60 Stück und das Nachfolgemodell X wurde nur noch als Prototyp gebaut. Bedingt durch den Krieg wurde die Autoproduktion eingestellt und die Fa. Terrot wurde vorübergehend wegen der deutschen Wurzeln der Besitzer unter
Militärische Verwaltung gestellt.

Klaus Hassels
(Der gerne wüsste ob noch ein Fahrzeug dieser Bauart existiert)

Infos zum Automobil